1. Kongresstag

8:30hCheck-In der Teilnehmer, Quick-Breakfast und "Meet & Greet"
9:30h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden


Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Direktor, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität zu Köln
9:45h

Online-Liveschaltung: Die Assekuranz in unsicheren Zeiten


Dr. Wolfgang Weiler, Präsident, GDV

Die Versicherungswelt im Würgegriff von Corona – Status Quo und Ausblick

9:55h

Die Versicherungsbranche während und nach der Corona-Krise


Dr. Klaus Endres, COO, AXA Deutschland

  • Auswirkung der Corona-Krise auf die Versicherungsbranche
  • Die Reaktion der Versicherer
  • Mittelfristige Chancen und Herausforderungen nach der Krise
10:15h

Volkswirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen für die Assekuranz


Dr. Klaus Wiener, Mitglied der Geschäftsführung, Chefsvolkswirt, GDV e.V.

  • Corona-Krise: Lessons learned
  • Herausforderungen für die Kapitalanlage
  • Aktuelle Regulierungsinitiativen aus Sicht der Versicherungswirtschaft
10:35hFragen an den Referenten
10:40hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Kapitalmärkte und Assetmanagement – Status Quo und Ausblick

11:05h

Life after Corona – Die langfristigen Folgen der Corona-Krise


Dr. Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS Investment GmbH

  • Politischer Ausblick
  • Volkswirtschaftlicher Ausblick
  • Was bedeutet das für Zinsen und Inflation
  • … und für die Kapitalanlage

Versicherung als Institution und Funktion – Status Quo und Ausblick

11:25h

Die Institution Versicherung nach Corona: Bleibt alles anders?


Dr. Norbert Rollinger, Vorsitzender des Vorstands, R+V Versicherung AG

  • Neue Normalität – Schlüsse aus der Coronakrise
  • Der Sprung in die (digitale) Zukunft
  • Steigende Kundenerwartungen, wie geht es weiter?
11:45h

Bedürfnisse von Kunden im "New Normal" – Reflektion im Lichte der Regulierung (v.a. Conduct, Cyber, Datenschutz, ESG)


Mathias Röcker, Partner, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

  • Hat sich Kundenverhalten in Bezug auf digitale Kommunikationskanäle nachhaltig geändert?
  • Welche Erwartungen haben Kunden an ihre Versicherung während einer Krise?
  • Welche Impulse geben Aufseher hier unter dem Blickwinkel von Conduct und ESG?
  • Welche Auswirkungen haben diese Trends auf BCM, Cyber & Datenschutz?
12:05h

DISKUSSIONSRUNDE: Was hat Corona verändert?


Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Dr. Martin Moryson
Dr. Norbert Rollinger
Mathias Röcker

Digitalisierung Next Level – Möglichkeiten und Grenzen – Teil 1

12:20h

Versicherung 4.0 – Vom Traditionsversicherer zur digitalen Manufaktur


Hans-Gerd Coenen, Vorsitzender der Vorstände, GHV Versicherung
12:40hFragen an den Referenten
12:45hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch

Zukunftsthemen der Aufsicht

14:00h

Aktuelle Fragen der Versicherungsaufsicht


Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht, BaFin
14:25hFragen an den Referenten

Der Mensch in der Versicherungswelt von morgen

14:30h

Die Mitarbeiter in der Versicherungswelt von Morgen


Renate Wagner, Member of the Board of Management, Allianz SE

Mit flexiblen Business- und Operating-Models zum digitalen und kundenzentrierten VU – Intelligent Process Automation (IPA)

14:55h

Mobilität als Chance für innovative Versicherungskonzepte


Dr. Ingo Telschow, Vors. der Geschäftsführung, Daimler Insurance Services GmbH

  • Mobilität und Kundenbedürfnisse
  • Digitale Integration
  • Flexible datenbasierte Versicherungslösungen
  • Effizienz und Skalierbarkeit

15:20h

Der Konkurrenz einen Schritt voraus – wie Sie Technologie als Enabler für überragende Kundenerlebnisse einsetzen


Simon Dufour, Sales Director, Keylane Axon GmbH
15:45hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch sowie Chatrunden:
Achim Heidebrecht, CTO, NOVUM-RGI: „Schöne Neue Welt“ - Digitale Transformation in ein neues Versicherungsökosystem
Michael Littig, Vorstand, teckpro AG: teckpro Radar: Diskussion zu technologischen Trends
Thilo Peine, Senior Sales Executive, Swiss Post Solutions GmbH: Zeit für neue Wege in der Versicherungsbranche
Simon Dufour, Sales Director, Keylane Axon GmbH: Warum sind SaaS und standardisierte Kernsysteme eine ideale Kombination?
16:15h

Kunde, Markt und Vertrieb: Die neue Zukunft


Jawed Barna, Mitglied des Vorstandes, Zurich Gruppe Deutschland

  • Pandemie: Aktuelle und zukünftige Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen
  • Kundenorientierte Ansätze von heute und morgen

16:35h

Zeit für neue Wege – Von Neartime zu Realtime im Kundenservice


Oliver Wibbe, Geschäftsführer Deutschland, Chief Sales Officer, Swiss Post Solutions Deutschland
und
Helen Ta,, Client Project Consulting, Client Relationship Manager, Swiss Post Solutions GmbH

  • Versicherungen im Spagat zwischen Kosteneffizienz und hohe Servicelevels
  • Digitale Transformation als Chance nutzen
  • Zukünftige Herausforderungen gemeinsam angehen – Wegbereiter gezielt nutzen

17:00h

DISKUSSIONSRUNDE: Wie viel Digitalisierung braucht der Mensch?


Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Dr. Ingo Telschow
Simon Dufour
Jawed Barna
Oliver Wibbe

17:20hEnde des ersten Kongresstages
19:00hMCC lädt Sie ein zum gemeinsamen Abendessen in der Ausstellung des Kongresses.