2. Kongresstag

8:00hCheck-In der Teilnehmer und „Meet & Greet“
9:15h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden


Prof. Dr. Walter Brenner, Direktor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen

Versicherungen zwischen Treiber und Getriebenen

9:30h

Transformationsfähigkeit von Versicherungsunternehmen


Gottfried Rüßmann, Vorstandsvors., DEVK Versicherungen

  • Rahmenbedingungen
  • Resilienz des Geschäftsmodells
  • Innovationsfähigkeit
  • Nachhaltigkeit
9:55hFragen an den Referenten

Green Assurance: Nachhaltigkeit in der Versicherungsindustrie

10:00h

Green Assurance: Nachhaltigkeit in der Versicherungsindustrie


Nina Klingspor, Vorstandsvors., Allianz Private Krankenversicherung
10:25hFragen an die Referentin

„Schöne Neue Welt“ – Digitale Transformation in ein neues Versicherungsökosystem 2030

10:30h

Omnichannel Communication – Digitale Kundenkommunikation als Ausgangspunkt für die automatische Datenverarbeitung


Christian Schierjott, Head of Global Solution Design, Swiss Post Solutions GmbH

  • Digitalisierung als «Enabler» für die umfassende Kundenkommunikation
  • Warum die Datenverarbeitung im Rahmen der Omnichannel Kommunikation essenziell ist
  • Die sinnvolle Verbindung von Ökosystempartnern bei der Datenverarbeitung
10:55h

Der Faktor „Mensch“ in der Versicherungswelt von morgen


Dr. Rainer Sommer, COO/CIO, Generali Deutschland AG

  • Wir alle sind „customer centric“ … oder doch effizienzgetrieben?
  • Daten helfen uns, den Menschen zu verstehen – Was Big Data und AI dabei übersehen!
  • Lösungswege aus der (des)Informations-Misere: die Rolle der persönlichen Beratung
11:20h

Beitragseinzug beim Versicherer: Wie Künstliche Intelligenz Mahnungen in ein positives Kund*innenerlebnis verwandelt


Alexander Gawel, Deputy Head of Sales, collectAI

  • Wie KI-basiertes Mahnwesen mit modernen Kommunikationskanälen und digitalen Bezahlmethoden für Versicherer funktioniert
  • Warum die Lösung Versicherern hilft, die Beziehung zu Kund*innen trotz Zahlungsschwierigkeiten zu schützen
  • Welche Möglichkeiten Versicherer haben, E-Mail-Adressen und Telefonnummern ihrer Kund*innen für den Schritt in die digitale Kommunikation zu erfassen
11:45hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
12:15h

Versicherung der Zukunft – Wie funktioniert ein erfolgreicher Versicherungsvertrieb in der digitalen Welt?


Sven Stark, Partner Insurance Consulting; PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

  • Inwieweit hat der Digitalisierungsschub der letzten beiden Jahre den Versicherungsvertrieb verändert?
  • Wie können Versicherer die Vertrauensarbeit zum Kunden stärken?
  • Warum sind hybride Agenturen ein Zukunftsmodell?
12:40h

Bankassurance – Ökosystem folgt Convenience


Dr. Frank Walthes, Vorstandsvors., Versicherungskammer Bayern

  • Renaissance der Bankassurance und Assurfinance-Idee
  • Digitalisierung als zentraler Erfolgsfaktor des Ökosystems Bankassurance
  • Customer Journey Bankassurance und Skalierung
  • Plattformökonomie und S-Versicherungsmanager
13:05h

Mehr Grip mit Agilität – Warum klassische Organisationsformen im Mobility-Geschäft schnell aus der Kurve fliegen


Fabian Schneider, Vorstandsvors., AXA Easy Versicherung AG

  • Sind klassische Organisationsformen noch in der Lage, Digitalisierungs- und Kundenbedürfnisse in unsicheren Zeiten zu bedienen?
  • Wie gelingt es, ein Kfz-Milliarden-Geschäft in einen agilen, cross-funktionalen Tribe zu überführen?
  • Welche besonderen Herausforderungen liegen in den nächsten Jahren vor uns und wie helfen uns agile Organisationsformen diese zu meistern?
13:30h

DISKUSSIONSRUNDE: Wie schön ist die Neue Welt?


Moderation: Prof. Dr. Walter Brenner

Dr. Rainer Sommer
Alexander Gawel
Sven Stark
Fabian Schneider
Dr. Frank Walthes
Christian Schierjott/b>
13:50hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
15:00hEnde des Kongresses